GIGA-Maus 2006

  Duden Tipptrainer 2.0 mit der Giga-Maus ausgezeichnet  
  giga-maus 2006  
 

Auf der Frankfurter Buchmesse ist der Duden Tipptrainer 2.0, der von Karl Wilhelm Henke entwickelt wurde, in der Kategorie „Familie – Tools“ mit der GIGA-Maus 2006 ausgezeichnet worden.Die GIGA-Maus gilt als begehrteste Auszeichnung für Computer- und Lernspiele in Deutschland.

 
 

„Mit dem nötigen Durchhaltevermögen lernen die Schüler, die richtigen Tasten bald blind zu finden – ein konsequenter Tippcoach“,lautete die Begründung der Jury bei der Verleihung. Den Preis für empfehlenswerte Softwareangebote für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie verleihen die Zeitschrift „ELTERN for family“ und der Computerhersteller Hewlett-Packard. Die Jury setzt sich aus elf Wissenschaftlern, Pädagogen, Fachjournalisten, Schülern und Wirtschaftsvertretern der Hardware zusammen. In der Pressemitteilung des Verlages Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim, heißt es: „Die Trainingsmethoden des ‚Duden Tipptrainers’ wurden von Karl Wilhelm Henke entwickelt. Er ist Autor vieler erfolgreicher Lehr- und Übungswerke zum Tastschreiben.

 
  Mit dem „Duden Tipptrainer 2.0“ kann jeder Benutzer schnell und systematisch das Tastschreiben erlernen. Die Version 1.0 des Duden Tipptrainers kam im August v. J. auf den Markt. Vor einem Monat folgte die Version 2.0, in der die Beispiele schon den amtlichen Rechtschreibregeln vom 1. August 2006 entsprechen. Der Benutzer kann zwischen der deutschen und der Schweizer Tastatur wählen. Gegenüber der älteren Version hat der Übende die Möglichkeit, einen Wettbewerb im Schnellschreiben gegen den Computer durchzuführen.  
     
 

zurück zur Startseite ..